CHRISTIAN DEUTSCHMANN

The Global Desarster Company -  for contemporary Design and Arts
 












So wie ein Geschmackserlebnis einen Farbraum oder ein Klanggebilde erzeugen kann, so können die Farbigkeit und Klang zum Beispiel eines Wortes mit einer gustatorischen Synästhesie verbunden sein. 

Die meisten unserer Sinneswahrnehmungen lassen sich mit Worten schlecht beschreiben. Während die Synästhesie keinen Zweifel lässt, ist der Wortschatz dort oft mangelhaft.

Die Synästhesie gibt also die Möglichkeit exakt zu beschreiben. Dadurch werden die Dinge eindeutiger und die Welt der Wahrnehmung kontrastreicher.

Durch die Möglichkeit Eigenschaften zu empfinden, die für gewöhnlich den Dingen und Wesen nicht zugeordnet sind, können Fragen gestellt werden, die zwar nur synästhetisch zu beantworten sind, aber dennoch für alle relevant sein können.

Dieses Thema ist noch in der Entwicklung. Im weiteren sollen Fragen nach dem Geschmack oder Geruch von Gefühlen, Situationen und Persönlichkeiten gestellt werden. 

Es gibt zwar in der Natur viele Beispiele, die auf die Brutalität der auf der Erde entstandenen Lebewesen hindeuten, aber wir können sie nur deshalb "brutal" nennen, weil wir Menschen die Moral erfunden haben. 
Aber sind wir tatsächlich so viel anders, als Haie oder Krokodile?
Und nur weil wir unsere Nahrung nicht, wie z.B. Vögel mit Haut und Haaren und bei lebendigem Leibe verspeisen, macht das unsere Tier- und Pflanzenhaltung besser?
Die Natur regelt und schützt sich durch ihre Naturgesetze. Keines der Tiere und Pflanzen muss sich Gedanken machen über sein Verhalten in der Welt oder seinen Fortbestand. 

Wie schmeckt eigentlich Mikroplastik?
Menschen können dank ihrer Intelligenz das System beschreiben und verstehen.
Intelligenz und Klugheit haben aber leider sehr wenig miteinander zu tun.







Sarah
 
In Whiskey eingelegte Rosinen
auf Banane
 










Caroline
 
Gesüßter Joghurt,
Haselnusskrokant,
Honig, Traube, Mandarine. 











Werner
 
Geröstetes Vollkornbrot,
Rauchsalami,
Basilikum. 











Zeyad
 
Geröstetes Weißbrot,
Sardine mit Haut,
Kapern. 











Tatjana
 
Schlagsahne (ungesüßt),
Karamell, Nougat











Gregor

Puffreis, Zwiebelschmalz, Röstzwiebeln, Salbei












Nadine

In Kaffee getränkte Waffel, ungesüßte Schlagsahne, 

Zitronenmarmelade, Orangeat, kandierter Ingwer












Wasserproben  2021

Froschsee

Öl auf Leinwand  70cm x 30cm
2021





















Staffelsee

Öl auf Leinwand  70cm x 30cm
2021


















Riegsee

Öl auf Leinwand  70cm x 30cm
2021




















Wasser zu Wein
















Die drei Weine wurden mir von dem Weinhändler Jörg Linke aus München zur Verfügung gestellt.

Die Bilder beschreiben den Geschmack im Gesamten. Das entspricht natürlich nicht der Wahrnehmung, die man z.B. hat, wenn man einen Wein zum Essen trinkt. sondern eher der einer Weinprobe. Um das also für den Allgemeinverbraucher zugänglicher zu machen, habe ich die Gemälde digital weiterverarbeitet und zu Etiketten tauglichen Grafiken umgearbeitet




Schröck
























Wildwux





















Township